2. Juli 2017

Zugspitz Dogtrekking 2019 – Das volle Programm

Hier gibt´s alle wichtigen Unterlagen, welche ihr für das Zugspitz-Dogtrekking 2019 benötigt.

Wichtig: Beim Start werden dir keine Karten oder Infos ausgehändigt! Diese gibt´s alle hier – du musst dich selbst darum kümmern (ausdrucken, auf´s Handy laden …), denn „Selbst ist der Dogtrekker“ (alte Bauernregel).

Ich habe beschlossen, dieses Jahr keine GPS-Daten zur Verfügung zu stellen. Es sollte ja kein Problem sein, die Strecken digital nachzuzeichnen, wenn wer so was braucht.

Welche Strecke ist für mich und meinen Hund geeignet?

Anhand der Kilometer und Höhenmeter solltest du abschätzen können, ob du und dein Hund diesen Anforderungen konditionell gewachsen seid:

  • Bambini: ca. 24 km / 1800 hm
  • Bambini KingSize ca. 32 km / 2650 hm
  • Hike ca. 36 km / 2800 hm
  • Hike KingSize ca. 52 km / 4250 hm
  • Dogtrekking ca. 72 km / 5400 hm
  • Dogtrekking King Size ca. 88 km / 6850 hm

Die Angaben auf den PDFs, welche ich zum ausdrucken bereits stelle, wurden über outdooractive erstellt und sind meiner Erfahrung nach, vor allem für diese Region, viel zu optimistisch.

Was den technischen Anspruch der jeweiligen Strecke angeht gebe ich hier meine ganz persönliche Wertung auf einer Skala von 1 (easy machbar) bis 5 (für Vollprofis) ab:

  • Bambini 2/5 (gut machbar, aber nicht ganz ohne, weil auch ein paar Meter im letzten Anstieg der Rinderscharte ausgesetzt sind)
  • Bambini KingSize 3/5 (ein bisschen mehr Kletterspaß gefällig?)
  • Hike 2/5 (vom technischen Anspruch her wird im Vergleich zum Bambini nichts drauf gesetzt)
  • Hike KingSize 4/5 (der hat´s in sich)
  • Dogtrekking 4/5 (dto)
  • Dogtrekking KingSize 4.9/5

Ich persönlich halte den Hike für etwas leichter als das Bambini KingSize.

WTF ist „KingSize“?

Mit „KingSize“ kannst du den Basis-Strecken ein hochalpines Upgrade verpassen.

Bambini KingSize

Du läufst die „Bambini“ und machst zusätzlich einen Abstecher auf die Riffelscharte. Dafür habe ich dir 2 Möglichkeiten – KingSize 1A und KingSize 1B – abgesteckt. 1B ist landschaftlich interessanter, aber auch etwas gefährlicher. Ich empfehle dir, falls du dir nicht ganz sicher bist, KingSize 1A zu wählen. Aber keine Angst – beide Optionen haben es in sich 🙂

Hike KingSize und Dogtrekking KingSize

Du musst zusätzlich zur Basis-Strecke die Bonus-Schleifen KingSize 1 (A oder B, das ist egal) und KingSize 2 bewältigen. KingSize 2 ist die berühmt-berüchtigte Stuibenschlaufe 🙂 Wenn der Spruch „No Way Is My Way“ nach deinem Geschmack ist, dann bist du hier richtig.

Hier gibt es deine Karte(n)

Hier gibt es die Beschreibung für die Checkpoints

Viel Spaß!

Top