29. Januar 2016

Zugspitz Dogtrekking – FAQ

Mit Sarja beim Zugspitz-Dogtrekking

Was Sie schon immer über das Zugspitz Dogtrekking wissen wollten und eventuell sogar zu fragen wagten.

Ihr habt eine Frage, welche hier nicht beantwortet wird? Kein Problem! Schreibt mir und ich werde sie ganz offiziell und vor allem anonym beantworten. Keine Peinlichkeit muss euch peinlich sein.


 

1/ Wo kann man sich für diese Veranstaltung anmelden?

Nirgendwo, denn das Zugspitz Dogtrekking (ZDT) ist überhaupt keine Veranstaltung. Es ist ein Einladungslauf und um mitzumachen braucht ihr eine persönliche Einladung. Ohne die geht gar nichts.

Das hat nichts mit irgend einem elitären Quatsch zu tun. Das ZDT ist ein Treffen unter Freunden, welche die Leidenschaft, viele Stunden zusammen mit Hund/en in der Natur unterwegs zu sein, teilen. Wenn Du glaubst, Dich in so einer Gesellschaft wohl zu fühlen, dann schreib mir eine nette Mail, sag mir wer Du bist und warum Du glaubst, in dieser Runde gut aufgehoben zu sein. Mal sehen, was ich für Dich tun kann.

Als Gast hat man aber nicht nur eine Einladung, sondern auch die volle Verantwortung für sich und seine/n vierbeinige/n Gefährten in der Hand. Es gibt hier keinen Veranstalter, der Dir das abnimmt. Dir muss klar sein, dass Du von dem Berg, den Du mit Deinem Hund erklimmen willst, auch irgendwie wieder runter kommen musst.

2/ Wie schwierig ist die kleinste Distanz?

Aufgrund der Wegführung und der über 2000 Höhenmetern werden dir die gut 26 Kilometer anstrengender als ein Marathonlauf vorkommen. Plane unbedingt entsprechend viel Zeit ein. Wer das in Sub-6h schafft ist schon ein Top-Läufer, als Wanderer bist du etwa 12 bis 16 Stunden unterwegs. Du und dein Hund müssen entsprechend gut trainiert sein.

3/ Was muss man als Startgebühr abdrücken?

Gute Nachrichten! Dank unseres Hauptsponsors dog & sport kann das Zugspitz Dogtrekking auch 2018 wieder kostenlos durchgeführt werden. Verrückt, oder? Die Voraussetzung für diese légère Herangehensweise ist, dass jeder, der Interesse an meiner Einladung verkundet, dies auch ernst meint. Sollte aus gesundheitlichen oder privaten Gründen kurzfristig doch keine Teilnahme möglich sein, bitte unbedingt sofort bescheid geben, damit jemand von der Warteliste nachrücken kann.

Beim Zugspitz-Dogtrekking wird eine Spendenbox aufgestellt. Der Reinerlös wird einem guten Zweck zugeführt. Welcher das ist wird spätestens dann vor Ort bekannt gegeben.

4/ Wie finde ich den richtigen Weg und wie kann ich beweisen, dass ich auch den ganzen Weg gelaufen bin?

Wer von mir eine Einladung bekommen hat, dem schicke ich rechtzeitig die GPS-Daten und ein PDF mit dem Wegverlauf. Dieses könnt ihr euch ausdrucken oder – um Papier zu sparen – via Smartphone digital in den Trekking-Rucksack packen.

Als Nachweis, dass ihr nicht abgekürzt habt, müsst ihr unterwegs Seiten aus Büchern einsammeln. Was da genau vor sich geht bekommt ihr über den besagten Newsletter noch mitgeteilt.

5/ Wie ist es denn unterwegs mit der Wasserversorgung?

Generell gut. Für die Wasserqualität kann ich natürlich nicht garantieren, aber ich habe überlebt. Es gibt unterwegs ein paar Passagen, vor denen man die Wassertanks füllen sollte. Diese Info bekommt ihr rechtzeitig via Newsletter mitgeteilt.

6/ Kann ich meinen Hund, den ich nicht mit auf die Tour nehme, unten auf dem Campingplatz lassen?

Ich kann leider keinen Hundesitter zur Verfügung stellen, aber sprecht euch einfach untereinander ab, ob sich eventuell der Partner eines Teilnehmers, welcher nicht mit auf Tour geht, darum kümmern könnte. Einen Hund allein, ohne Betreuung, auf dem Campingplatz zurück lassen, geht gar nicht.

 7/ Ich bin schon ein paar Canicross-Rennen gelaufen, meinst Du, ich könnte die Zugspitz-Dogtrekking-Distanz packen?

Ich wünsche Dir ganz viel Glück. Du wirst es brauchen.

8/ Welche Streckenlängen stehen zur Auswahl?

Von ca. 26 km mit über 2000 hm bis gut 80 km mit über 7000 hm ist alles drin.

9/ Kann ich die Strecken jetzt schon einsehen?

Nö.

Top